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  • Leadership Training: Machen Sie aus Ihren Projektmanagern, Leader!

    Leadership TrainingMachen Sie aus Ihren Projektmanagern, Leader!

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Übersicht
Worum geht’s?

Der Kurs „Leadership Training for Project Manager“ ist an Projektmanager gerichtet, die ein komplexes Projekt leiten müssen. Der Kurs ist weniger auf Projektmanagementprozesse ausgerichtet, beschäftigt sich jedoch mehr mit den Führungsqualitäten und -eigenschaften, die ein Projektmanager benötigt.

Mithilfe von verschiedenen Übungen und Fallstudien bauen sich die Projektmanager ihre Führungseigenschaften auf und lernen wie sie in den verschiedensten Situationen reagieren sollen.

Ihre Vorteile
  • Abwechslung zwischen Theorie und Praxis
  • Teamarbeit, auch während der e-Learning Phase
  • Praktische Anwendung mithilfe von Übungen, Fallstudien und Gruppenarbeit
  • Interaktiv und auf die firmeninterne Unternehmenskultur in Bezug auf Leadership ausgerichtet
Durchführung
In-House Kurse e-Coaching
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Zielgruppe
Zielgruppen

Die Zielgruppen von diesem Kurs sind:

  • Projektmanager, die ein Projektteam leiten
  • Vertreter des PMO
Voraussetzungen

Es wird empfohlen, den Kurs „The Foundations of Project Management“ besucht zu haben

Lernziele

Am Ende des Kurses, werden die Teilnehmer in der Lage sein:

  • Projektspezifische Führungsansätze in der Praxis anzuwenden;
  • die Wichtigkeit der Softskill Faktoren im Projektmanagement zu verstehen (z.B. Führungsqualität, Teamentwicklung, Motivation, Arbeitszuteilung);
  • Schwierigkeiten, Risiken und Erfolgsfaktoren eines Projektes einzuschätzen;
  • auf komplizierte Situationen zu reagieren.
Konzept
Inhalt

Dieser Kurs beinhaltet folgende Themen:

  • Bildung von Projektteams
  • Leadership und situatives Führen
  • Lokale und virtuelle Teams
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement und Problembewältigung
  • Projektmarketing
  • Motivation, Arbeitsverteilung, Gruppenarbeit und Entscheiden
  • Entscheidungsprozesse
  • Lessons learned
Wie es funktioniert

Der Kurs beinhaltet folgende Komponente:

  1. Vor dem Workshop machen die Teilnehmer einen e-Learning Kurs, in dem Sie das nötige Wissen und die verschiedenen Methoden erlernen. Diese Selbstlernphase dauert ca. 4 bis 6 Wochen.
  2. Während des zweitägigen Workshops lernen die Teilnehmer, wie sie auf gewisse Situationen reagieren und wie sie ein Projekt leiten und wie sie dabei gleichzeitig alle diversen Faktoren unter Kontrolle haben können.

    Viele der angesprochenen Themen eignen sich, die Erfahrungen der einzelnen Teilnehmer in kleinen Gruppen zu diskutieren und Rückschlüsse für das Projektmanagement im allgemeinen zu ziehen. Der Erfahrungsaustausch geschieht immer unter Bezug auf die theoretischen Grundlagen und wird von einem erfahrenen Trainer geleitet. Schlussfolgerungen aus zahlreichen Beispielen aus verschiedenen Industriebranchen runden den Lernprozess ab.

Informationen
Sprachen

Englisch, Französisch, Deutsch und andere Sprachen auf nach Anfrage

Dauer

12 Stunden e-Learning und 2 Tage Präsenztraining

26 PDU oder Kontaktstunden / geeignet für IPMA Vorbereitung

Lösungen